Ob aus Leidenschaft für den Beruf oder auf der Suche nach dem nächsten Höhen-Abenteuer: Die vierte Auflage der Vertical Pro brachte vom 22. bis 23. November 2024 über 2 618 Kletter-Begeisterte aus den Bereichen Seilzugangstechnik, Höhenarbeit und -rettung, Kletter- und Boulderhallen sowie Hoch- und Waldseilgärten trotz Wintereinbruch auf dem Messegelände in Friedrichshafen zusammen (2023: 2 269). Damit verzeichnet die Fachmesse einen Besucher- und Ausstellerzuwachs im Vergleich zum Vorjahr. Der interdisziplinäre Austausch stand im vielfältigen Vortrags- und Live-Programm sowie in den qualitativ hochwertigen Fachgesprächen an den Ständen der Unternehmen und Verbände im Mittelpunkt.
„Das starke Interesse an der Vertical Pro als international renommierte Branchenplattform hat sich nicht nur an den hohen Ausstelleranmeldungen und der Flächenerweiterung auf drei Hallen gezeigt, es wurde auch durch einen gesteigerten Besuch bestätigt“, verkünden Messe-Chef Klaus Wellmann und Projektleiterin Sharon Kommer und freuen sich über den besonderen Community-Spirit in den Messehallen. Die Projektleiterin ergänzt: „Auch die neuen Formate haben überzeugt. So war die Resonanz zum „Women at height“ Networking-Event durchweg positiv und die Future Wall war bei den Ausstellenden sehr gefragt“.
Erweiterte Ausstellungsfläche für Erfolgsformat „Halls & Walls“
Erstmalig belegte die internationale Kletter-Fachmesse in Friedrichshafen drei Messehallen sowie das Foyer Ost. In den Hallen A6 und A7 war die Plattform „Halls & Walls“ für die Kletterhallenbranche zuhause. Der Partner Deutscher Alpenverein (DAV) fokussierte sich im Rahmenprogramm auf kreativen Routenbau sowie das Thema Künstliche Intelligenz und zieht für die diesjährige Ausgabe eine positive Bilanz. „Die Vertical Pro war auch in diesem Jahr wieder der ideale Treffpunkt, um mit Ansprechpartnern der Kletter- und Boulderhallen ins Gespräch zu kommen. Die Stimmung auf der Messe war super und die Atmosphäre war geprägt vom fachlichen Austausch an den Ständen. Aufgrund der Vergrößerung der „Halls & Walls“ auf zwei Messehallen ist das Angebot für Kletter- und Boulderhallenbetreibende noch vielfältiger geworden. Wir würden uns freuen, wenn sich das Wachstum der Messe noch weiter fortsetzt“, resümiert Jennifer Lönz, Marketing künstliche Kletteranlagen vom DAV. Die bestehende Partnerschaft mit dem Deutschen Alpenverein konnten die Messe-Veranstalter bereits vor Veranstaltungs-Beginn um weitere zwei Jahre verlängern.
Internationale Plattform für Austausch und Wissenstransfer
Auf der Vertical Pro präsentierten rund 200 Ausstellende aus 30 Nationen ihre neuesten Produkte, Dienstleistungen und Trends rund um das Sportklettern- und das Professional-Segment. Wie wichtig die Internationalität der Fachmesse für die Unternehmen ist, unterstreicht Mark Englisch, Managing Director vom britischen Unternehmen Rockcity Industries: „Zur Vertical Pro kommen Besuchende aus Asien, den USA und Australien. Das ist für uns ein großer Vorteil. Hier zu sein ist für uns darüber hinaus eine ideale Gelegenheit, um unsere Kunden persönlich zu treffen und nicht nur digital zu kommunizieren.“
Neben der überregionalen Strahlkraft, sorgt auch das Fachpublikum für regen Austausch und Kontakte über die Messedauer hinaus. „Für uns sind vor allem gute Gespräche mit Kunden aus verschiedenen Branchen entscheidend, die sich wahrscheinlich positiv auf das Nach-Messe-Geschäft auswirken werden – und das hatten wir in diesem Jahr“, erklärt Buffi Gollhardt, Sales Manager DACH von Béal SAS.
Neu-Ausstellende und Rückkehrende ziehen ebenfalls eine positive Bilanz zu den beiden Messetagen. „Wir haben sehr viele interessante Gespräche geführt und konnten unsere Testschuhe erfolgreich präsentieren. Die Leute haben die Produkte ausprobiert und wollten danach noch mehr über unsere Marken erfahren“, berichtet Nina Lang, Commercial Manager Climbing Brands EU von Wildcountry und Evolv. Das Interesse an neuester Software spürte Maurice Schlößer von der yourBeez GmbH: „Wir waren als Start-Up zum ersten Mal auf der Messe vertreten. Bislang kamen wir als Besucher nach Friedrichshafen und fanden es daher spannend, auch die andere Seite kennenzulernen. Vor allem für uns als Software-Dienstleister ist es sehr wichtig, mit Betreibenden von kleineren und größeren Hallen ins Gespräch zu kommen und dabei deren unterschiedliche Schwerpunkte und Interessen in Erfahrung zu bringen. 2025 wird unser neues Produkt an den Start gehen. Daher planen wir auch im nächsten Jahr auf der Messe vertreten zu sein.“
Die fünfte Auflage der Vertical Pro findet am 21. und 22. November in Friedrichshafen statt.