Vertical Pro bringt Vertikalheldinnen und -helden zusammen

Friedrichshafen – Klick, schon schnappt der Karabiner zu und der mit allerlei Gerätschaften ausgestattete Kletterer arbeitet sich Stück für Stück mit dem Seil den Baum im Foyer der Messe Friedrichshafen empor. Ein Baum im Foyer? Das gibt es nur auf der Vertical Pro, der Messe für Seilzugangstechnik, Sportklettern, Hoch- und Waldseilgärten, Rettung und professionelle Höhenarbeit, die am 25. und 26. November stattfand und insgesamt 2 103 vertikale Professionals anzog. Im Fokus der Fachveranstaltung stand der Austausch zwischen den Kletternden verschiedenster Industrien sowie Betreibenden von Kletterhallen und Hochseilgärten. „Bereits zum zweiten Mal hat sich gezeigt, wie bedeutend die Vertical Pro als fachlicher Treffpunkt für die Branchen ist“, bilanziert der Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, Klaus Wellmann.

Ob wenige Meter unter dem gewölbten Hallendach im Hochseilgarten schwingend, gespannt den Rettungsmanövern der Bergwacht folgend oder an der Boulderwand vielseitige Routen schraubend: „Man spürt, wie viel Herzblut und Leidenschaft in diesen Branchen stecken. Das positive Feedback der beteiligten Unternehmen beweist, dass die Veranstaltung mit ihrem Konzept ins Schwarze trifft und eine gute Basis für Weiterentwicklung bietet“, erzählt Projektleiterin Annika Raff und freut sich, dass die Vertical Pro im Vergleich zur Premiere einen Publikumszuwachs verzeichnet. Von Ninja Parcours bis Nachhaltigkeit: Neben Produktpräsentationen bot das gut besuchte Rahmenprogramm mit Vorträgen, Seminaren und Vorführungen in den Demo- und Test Areas viele Möglichkeiten zum fachlichen Wissensaustausch sowie zahlreiche Stationen, um selbst aktiv zu werden. „Es wurde ausprobiert, nachgefragt, informiert und genetzwerkt – und genau darum geht es bei der Vertical Pro“, so die Messeexpertin. 

„Hier trifft man die wahren Nischen-Nerds“

Zufrieden zeigten sich auch die ausstellenden Unternehmen: „Für uns ist die Vertical Pro eine der wichtigsten Messen, denn sie bietet eine gute Plattform für den Austausch der verschiedenen Anwendungen und Techniken die notwendig sind, um sich in der vertikalen Welt zu bewegen. Die Stimmen dieser Anwendungsbereiche alle unter einem Dach zusammenzubekommen ist einmalig. Wir sind sehr zufrieden mit den vielen lebendigen, internationalen Begegnungen und dem Niveau, auf dem sich über Produkte ausgetauscht wird: Hier trifft man die wahren Nischen-Nerds, mit denen lebhaft über Produktdetails gefachsimpelt werden kann – und das macht am meisten Spaß“, bilanziert Vitus Wuhrer, Geschäftsführer von Edelrid. Auch Christoph Driever, Country Manager Petzl Deutschland GmbH, zieht ein positives Fazit: „Die Vertical Pro hat für uns einen hohen Stellenwert, wir waren ja letztendlich auch in der Konzeptionsphase der Messe zum Thema Vertikalität involviert. Im letzten Jahr zum Start der Messe hatte man natürlich noch nicht so hohe Erwartungen, aber der diesjährige Auftakt war grandios, wir verzeichneten hier eine großartige Resonanz seit Messestart.“

Die Partner der Vertical Pro sind ebenfalls überzeugt. Elias Hitthaler, Ressort Sportentwicklung/Kletteranlagen des Deutschen Alpenvereins (DAV) erklärt: „Die Atmosphäre war wieder außergewöhnlich. Die Messe entwickelt sich zu einem jährlichen „Klassentreffen“ der Branche. Ein starker Zuwachs bei Besuchern, besonders auch bei den internationalen Gästen, zeigt dies. Das Messekonzept mit der Mischung von Ausstellung und einem bunten Vortragsprogramm ist wieder voll aufgegangen.“ Philipp Strasser, Vorstandsvorsitzender der International Adventure Park Association (IAPA), ergänzt: „Wir haben unsere Jahreshauptversammlung hier abgehalten, das war für uns eine tolle Sache, wenn hier die Szene, Betreiber von Kletteranlagen sowie die Kunden zusammenkommen, der Austausch findet hier statt! Unsere Vorträge waren fast alle restlos ausgebucht und mit unseren Themen haben wir ins Schwarze getroffen.“ Auch Sven Drangeid, Leiter des Fach- und Interessenverbands für seilunterstütze Arbeitstechniken (FISAT) stell fest: „Die Resonanz des Fachvortrages auf der Bühne war sehr positiv. Man hat gemerkt, die Leute sind gut drauf, vor allem im Vergleich zum vergangenen Jahr. Uns hat gefreut, dass das Thema auf Interesse stieß und die Zuhörenden auch bis zum Ende des Vortrags blieben. Für die Zukunft schätzen wir eine stärkere Durchmischung als zielführend ein, um den Austausch zwischen den Branchen noch mehr anzuregen.“

Die dritte Vertical Pro findet am 24. und 25. November 2023 in Friedrichshafen statt. Weitere Informationen gibt es unter WWW.VERTICAL-PRO.DE, auf Instagram @verticalpro_official und #verticalpro.

Teilen Sie uns
Newsletteranmeldung